Pressartikel Kurfürstendamm 53 – 55

Mai 15, 2023

Aktuelles

Grundlage der Planung war die Rückführung der Fassade auf seinen bauzeitlichen Zustand. Dies kann nicht als Rekonstruktion geschehen ,sondern nur in Anlehnung an die historische Fassade.

Öffnungsstruktur und Fensteröffnungen verbleiben in den Obergeschossen. Die Öffnungsstruktur im Erdgeschoss wird in der Wielandstraße den übrigen Öffnungen angepasst. Die Fassaden ab dem 2.Obergeschoss erhalten eine Putzbänderung in Kalkputz mit Faschen an den Fenstern, die Fassade im Erdgeschoss und1.Obergeschoss werden als Sockel ausgebildet und mit einer stärkeren Rustika versehen. Der Putz ist alsgezogener Kalkputz ausgeführt.

 

Der Abschluss des Sockels ist mit einem gezogenen Gesims betont, das vor den Fenstern, wie historisch ausgebildet, verläuft. Die Fenster und die Öffnungen bleiben dabei erhalten. Die Korbbögen/ Rundbögen im Erdgeschoss betonen die Fenster und sind als Rabbitzkonstruktion ausgeführt. Als Anklang aus dem Jugendstil werden als zusätzliche Elemente Balkongitter der Fassaden erneuert. Die Balkongeländer sind in Anlehnung an die Wiener Secession (Portal des Ausstellungshauses) ausgeführt. Die Gestaltung ist, in Anmutung der Jugendstil-Ornamentik, als Blattwerk-Lorbeerranken ausgeführt. Die Ornamente wie Blätter und Stile sindals Füllelemente vor eine Metallkonstruktion gesetzt. Das Blattwerk und die Lorbeeren sind goldfarben gestaltet.

Maßnahmen:

 

1.     Überprüfen der Fassadenflächenmit teilweisen Bauteilöffnungen
2.     Abbrucharbeiten derFassadenputzflächen und Gesimse, Stemmarbeiten
3.     Erneuerung der Loggien/Balkon, Ertüchtigungder statisch relevanten Bauteile
4.     Rohbauarbeiten und neue Putz- undStuckarbeiten der Fassade
5.     Tischlermäßige Überarbeitung derFensteranlagen
6.     Erneuerung der Klempnerarbeitenund Abdichtungsarbeiten der der Loggien/Balkone
7.     Malerarbeiten an denFassadenflächen und Fenstern
8.     Elektroarbeiten an den Fassaden
9.     Überarbeitung der Schaufensteranlagenmit neuer Metallverkleidung
10 .  Neues Werbe- und Beschilderungskonzept passend zu der neuen Fassade